Rückblick Saison 2012/2013

Vorbereitung mit Achtungserfolg

 

In beeindruckender Frühform präsentierte sich unser Team während der Saisonvorbereitung. In den Auswärtspartien bei Freundschaft Schernebeck (6:1) und dem SV Mahlwinkel (7:2) gab es deutliche Siege mit weitestgehend überzeugenden Leistungen. Ein Achtungserfolg gelang unseren Kickern dann mit dem 4:3-Heimserfolg über das Landesklasseteam des SV Germania Tangerhütte. Taktisch diszipliniert und mit hohem Aufwand zeigte sich unsere Mannschaft über die gesamte Spieldauer auf Augenhöhe und kam in der Schlussphase trotz lang anhaltender Unterzahl sogar noch zum Siegtreffer.

 

Krombacher Altmark-Pokal

 

Mit dem SV Goldbeck gab gleich in der ersten Pokalrunde ein Titelkandidat seine Visitenkarte im Oskar-Ruhnke-Stadion ab. Und das Landesklasse-Spitzenteam erwies sich als zu hohe Hürde. Obwohl unsere Mannschaft dem Favoriten alles abverlangte, setzten sich die Goldbecker am Ende verdient mit 2:0 durch. Nach drei erfolgreichen Pokaljahren kam dieses Mal das Pokal-Aus bereits in Runde Eins.

 

Start mit Hindernissen

 

Gleich zum Auftakt der neuen Spielzeit musste unsere Mannschaft zum ungeliebten Sonntagsspiel beim Rossauer SV antreten. Nach starkem Beginn gaben unsere Jungs nach und nach das Spiel aus der Hand und hatten dann auch noch Pech. Erst verletzte sich Stefan Schmilas schwer und in den Schlussminuten sicherte sich der RSV mit einem Doppelschlag sogar noch den Sieg.

Bei der Heimpremiere gegen Kickers Seehausen stand unsere Elf so bereits unter Druck. Nach einer mäßigen Vorstellung hieß es am Ende 2:0 und der Fehlstart war abgewendet.

Am dritten Spieltag unterstrich unsere Mannschaft dann mit einem 4:1 Erfolg in Schönhausen erstmals ihre Ambitionen. Kapitän David Mielke führte dabei seine ersatzgeschwächte Elf mit drei Treffern zum ersten Auswärtssieg.

Mit einem Heimsieg über Germania Klietz sollte dann der Anschluss an die Spitzenplätze gelingen. In einer packenden KOL-Begegnung präsentierten sich die Gäste aber sehr effizient und gingen gleich drei Mal in Führung. Bis in die Nachspielzeit drohte sogar eine Heimniederlage ehe David Mielke noch zum 4:4 Ausgleich traf. Auch im vierten KOL-Duell reichte es erneut nicht zu einem Sieg über die Germanen.

 

Mit Derbysieg zurück in die Spitzengruppe

 

Für einen echten Paukenschlag sorgte unsere Mannschaft dann am 5. Spieltag. Mit 4:1 gewann sie eindrucksvoll das Derby beim SV Grieben und revangierte sich so für die Heimniederlage aus der Vorsaison. Taktisch diszipliniert und gnadenlos effektiv überraschte unsere Elf die Gastgeber und stürmte erstmals unter die Top-Fünf der Tabelle.

Durch einen überzeugenden Auftritt in Berkau (2:0) eroberte unser Team eine Woche später sogar Rang drei und musste diesen dann im dritten Auswärtsspiel in Folge beim viertplatzierten SV Krüden / Groß Garz verteidigen. Beim Aufsteiger sah es lange nicht gut aus für eine ersatzgeschwächte VfB-Elf. Nach einem frühen Rückstand kämpften sich unsere Kicker aber zurück in die Partie nahmen am Ende einen wertvollen Auswärtspunkt mit auf die weite Heimreise.

Mit einem 4:2-Heimsieg verdrängte unsere Auswahl eine Woche später den TuS Wahrburg vom dritten Tabellenplatz und war damit bereit für den Tabellenführer.

 

Tolle Atmosphäre und Sieg beim Spitzenspiel

 

Am 9. Spieltag war es dann so weit, endlich gab es mal wieder ein echtes Spitzenspiel im Oskar-Ruhnke-Stadion. Als Tabellendritter empfing unsere Mannschaft den Spitzenreiter FSV Havelberg. Die Domstädter kamen mit einer stolzen Serie von 24 Spielen ohne Niederlage im Gepäck und wollten auch in Uetz Punkte sammeln. Doch vor 125 Zuschauern wuchs unsere Elf über sich hinaus und schaffte Dank mehrerer toller Paraden von Torhüter Nigel Kempchen und den Treffern von Stefan Schmilas und David Mielke tatsächlich die Sensation. Nach diesem 2:0 Sieg betrug der Rückstand auf den Ligaprimus nur noch zwei Punkte.

Am 10. Spieltag stand dann gleich das nächste Spitzenspiel bei den Rangzweiten Preußen aus Dobberkau auf dem Spielplan. Doch dieses Mal gab es für unsere Jungs nichts zu holen. Sehr früh hieß es schon 0:2 und mit dem dritten Treffer direkt nach dem Seitenwechsel machten die Preußen dann alles klar. Am Ende mussten unsere Kicker nach acht Partien ohne Niederlage eine 2:5 Schlappe hinnehmen.

Eine Woche später bemühte sich unsere Mannschaft um Wiedergutmachung und schoss sich im Heimspiel gegen eine harmlose Bismarker Reserve zurück auf Rang drei der Tabelle.

 

Peinliche Klatsche leitet Hinrundenfinale ein

 

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres wollte unsere Elf bei der neugegründeten Stendaler Spielgemeinschaft BSC / Lok II bestehen. Am Ende hieß es 0:7 und die VfB-Historie war um ein trauriges KOL-Kapitel reicher. Ohne Kampf und Einsatz ließ sich unsere gesamte Mannschaft regelrecht vorführen kassierte eine verdiente Klatsche.

Dank der Spielabsage des SV Kamern hatten unsere Jungs eine Woche mehr Zeit sich von dieser Pleite zu erholen. Die Rehabilitation gelang gegen den Tabellenletzten aus Goldbeck dennoch nur teilweise. Trotz der sieben erzielten Treffer bekamen die Zuschauer nur einen glanzlosen Pflichtsieg zu sehen. Dafür ließen es unsere Männer im letzten Spiel des Jahres noch einmal richtig krachen.

Auf schneebedecktem Boden war unsere Elf Aufsteiger Eintracht Walsleben deutlich überlegen und gewann am Ende verdient mit 7:1.

 

Mit starken 32 Punkten überwinterte unser Team damit auf Platz drei der Tabelle. Im Meisterschaftsrennen liegt der FSV Havelberg mit 37 Punkten knapp vor Preußen Dobberkau (35). Den Abstieg machen die Reserve-Teams aus Goldbeck und Bismark und Empor Kamern unter sich aus.