Rückblick Saison 2009/2010

Tolle Saison mit Platz 3 belohnt

Die Saison 2009/2010 beendete unsere Mannschaft mit 66 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Nach drei enttäuschenden Jahren ein schönes Erfolgserlebnis für Spieler und Fans. Das es am Ende nicht sogar zum Aufstieg gereicht hat, lag vor allem an den beiden herausragenden Mannschaften dieser Saison. Die beiden Aufsteiger aus der Kreisklasse, der SSV Havelwinkel Warnau und der 1.FC Lok Stendal II, schafften mit 76 und 68 Punkten völlig verdient den Durchmarsch in die Kreisoberliga.

 

Altmark-Pokal

Auch im Pokal sorgte der VfB für positive Schlagzeilen und zog überraschend ins Viertelfinale ein. Auf dem Weg dahin wurden mit dem BSC Stendal (5:0), dem SV Preußen Schönhausen (6:5 n.V.) (beide Kreisoberliga) und dem Kreveser SV (3:2 n.V.) (Landesklasse) gleich drei höherklassige Teams ausgeschalten. Besonders die packenden Pokal-Fights gegen Krevese und Schönhausen erinnerten dabei an alte Uetzer Zeiten. Im Viertelfinale beendete dann der SSV Havelwinkel Warnau den Siegeszug unserer Mannschaft. Dennoch kann man die erfolgreichen Pokal-Auftritte als Auslöser für diese tolle Saison bezeichnen.

 

Kreisliga

Die neue Saison verlief für unsere Mannschaft vom Start weg erfolgreich und vor allem torreich. Nach vier Spieltagen standen 9 Punkte und 14:8 Tore zu Buche, was erstmals Platz 3 in der Tabelle bedeutete. Lediglich die junge Lok-Reserve konnte unsere Mannschaft bis dahin bezwingen. Am 5. Spieltag folgte mit der 2:3 Heimpleite gegen Groß Garz der einzige Ausrutscher der gesamten Saison. Aber die Mannschaft reagierte super und gewann nur eine Woche später überraschend deutlich mit 7:3 in Kamern. Nicht nur die Art und Weise dieses Sieges sondern auch das Ergebnis (im Vorjahr gingen beide Partien gegen Kamern 3:7 verloren) waren ein absolutes Highlight der Hinrunde. Ab diesem 6. Spieltag stand der VfB bis zum Saisonende unter den Top drei der Liga. Ein weiterer Saison-Höhepunkt war das Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Warnau. Trotz frühem Rückstand drehte unsere Mannschaft das Spiel und führte bis kurz vor dem Schlusspfiff 3:1. Doch in der Nachspielzeit schafften die Grün-Weißen den Ausgleich und feierten in Uetz ihr 50. Spiel ohne Niederlage. Zum Ende der Hinrunde stand unsere Mannschaft mit 31 Punkten auf Rang drei und hatte das Saisonziel (50 Punkte + X) fest im Visier.

Die lange Winterpause nutzten unsere Jungs zu einer intensiven Vorbereitung. Neben harten Einheiten auf dem verschneiten Sportplatz oder in der kalten Turnhalle  gab es aber auch Bowling (Feriendorf Bertingen) und Spinning (Fitness-Oase Rogätz).

All das hatte zur Folge, dass unsere Mannschaft nach dem Auftakterfolg gegen TuS Bismark II (4:2) in der Rückrunde von Sieg zu Sieg eilte. Diese Serie und eine durch ausstehende Nachholspiele „schiefe“ Tabelle ermöglichten im April sogar den Sprung auf Platz zwei der Tabelle. Diese Nachholpartien sorgten unter anderem dafür, dass die Aufstiegs-Entscheidung erst an den letzten Spieltagen fallen sollte. Nach 23 Spielen lag unsere Mannschaft fünf Punkte hinter Warnau und einen Punkt vor Lok II auf Platz zwei. Jetzt mussten die direkten Duelle entscheiden. Zuerst ging es für unsere Jungs nach Stendal ins Hölzchen. Die frühe Führung durch David Mielke hielt bis weit in die zweite Spielhälfte, ehe ein fragwürdiger Strafstoß für den Lok-Ausgleich sorgte. Dieses Remis war für unsere ersatzgeschwächte Mannschaft gegen eine verstärkte Lok-Elf ein gefühlter Sieg. Dennoch war somit klar, dass nur ein Sieg in Warnau den Aufstiegstraum ermöglichen würde. Doch auch dieses Mal wurde der Tabellenführer zum Spielverderber. Trotz der Führung durch Michael Woop hieß es am Ende 1:2 und wieder Platz drei in der Tabelle. In den letzten beiden Saisonspielen ließ die Lok-Reserve nichts mehr anbrennen und stieg verdient hinter dem SSV Havelwinkel in die Kreisoberliga auf.

Mit 33 Punkten konnte unsere Mannschaft die starke Hinrunde sogar übertreffen und den Abstand auf den Tabellenvierten Empor Kamern auf satte 15 Punkte ausbauen.

 

Mit 66 Punkten und 101:42 Toren aus nur 28 Spielen (Heeren hatte seine Mannschaft im Winter vom Spielbetrieb abgemeldet) konnten unsere Jungs das selbst gesteckte Saisonziel deutlich übertreffen. Besonders die konstant guten Leistungen über die gesamte Saison machten dabei den Unterschied zu den Vorjahren. Außerdem entwickelte sich die Mannschaft über das Jahr zu einer echten Einheit. Die Neuzugänge Ronny Pfeiffer, Nigel Kempchen (A-Jugend Germania Tangerhütte) und Christian Lust (kam zur Winterpause aus Grieben) erwiesen sich nicht nur sportlich als Gewinn. Junge Spieler wie Stefan Schmilas und Florian Kronfeldt steigerten sich im Saisonverlauf und wurden so zu Leistungsträgern in einem ausgeglichenen Team. Mit 101 Toren gehörte unsere Offensive zu den gefährlichsten der Liga.

 

Danke Stefan

Mit Stefan Baacke beendete ein echtes Uetzer Urgestein mit fast 38 Jahren seine aktive Laufbahn. In seiner letzten Saison kam Stefan zu 26 Einsätzen und erzielte dabei 4 Treffer. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Siegeswillen war er bis zum letzten Spiel Vorbild für viele junge Spieler. Stefan bleibt dem VfB auch in Zukunft erhalten und verstärkt demnächst die „Alten Herren“