Vorbereitung startet mit Überraschungssieg

Dem milden Winter sei Dank, der Fußball rollt wieder. Nach einer, auch wegen den Hallenturnieren recht kurzen Winterpause, konnten unsere Kicker bereits Ende Januar die ersten Trainingseinheiten auf dem Platz absolvieren. In den nächsten Wochen soll hier, mit einer intensiven Vorbereitung, der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden.

 

Am Samstag sorgte das erste Testspiel dabei für eine willkommene Abwechslung zu den kraftzehrenden Einheiten. Gegner war kein geringerer als der aktuelle Spitzenreiter der Fußball-Landesklasse Medizin Uchtspringe. Zu Stande kam dieser frühe Härtetest auf Initiative der Mediziner, die noch einen Testspielgegner suchten. Die VfB-Kicker nahmen diese Möglichkeit gern an und organisierten die Partie kurzfristig auf dem heimischen Sportplatz.

Zwar konnten beide Vertretungen nicht auf alle Stammkräfte zurückgreifen, dennoch entwickelte sich von Beginn an ein munteres Auf und Ab. Mit dem ersten gefährlichen Angriff leitete der Favorit die Führung ein. Nach einem vermeintlichen Foulspiel an Stoppa traf Lenz per Strafstoß für die Gäste.

Unser VfB beschränkte sich nicht nur auf die Defensive sondern versuchte immer wieder mutig den Weg nach vorn. Nach einem schönen Kontern erzielte Ronny Pfeiffer den Ausgleich. Nur wenige Minuten später setzte der VfB-Spielmacher dann einen Freistoß an die Torlatte. David Mielke war zur Stelle und staubte zur umjubelten Führung ab. In der Folge leisteten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Uchtspringe zeigte sich dabei spielerisch leicht überlegen. Mit großem Aufwand retten unsere Jungs jedoch den Vorsprung in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt erwischten die Mediziner den besseren Start und kamen durch Scheel schnell zum Ausgleichstreffer. Aber unsere Jungs ließen sich nicht entmutigen und gingen nach einer guten Stunde durch David Mielke erneut in Führung.

Mit zunehmender Spielzeit bauten beide Teams dann deutlich ab. Viele Ungenauigkeiten und Abspielfehler schlichen sich ein. 10 Minuten vor dem Ende machte dann Ronny Pfeiffer mit dem 4:2 die Überraschung perfekt. Den Gästen gelang durch Scheel in den Schlussminuten zwar noch einmal den Anschlusstreffer, dabei blieb es dann aber.

Unter dem Strich zeigten sich beide Teams mit der zusätzlichen Trainingseinheit sehr zufrieden. Für das zweite Februar-Wochenende (13. oder 14.02.) hat unser VfB ein weiteres Testspiel geplant. Ein Gegner steht bisher noch nicht fest. Bis dahin stehen aber noch einige schweißtreibende Trainingseinheiten auf dem Programm.