VfB schlägt auch Germania Tangerhütte

Im zweiten Testspiel der Winterpause feierte unsere Mannschaft am Samstag den zweiten Sieg. Nach dem Überraschungserfolg über Landesklassen-Spitzenreiter Medizin Uchtspringe setzten sich die Mielke und Co. auch gegen Germania Tangerhütte durch. In einer ausgeglichenen Begegnung erspielte sich der VfB die besseren Möglichkeiten und gewann durch die Treffer von Robert Bolle und Benjamin Müller verdient mit 2:0.

 

Nach der Absage des Nachholspiels durch den SV Grieben und dem gleichzeitigen Ausfall des geplanten Testspiels der Germanen gegen den Kreveser SV wurde kurzfristig die Begegnung im Uetzer Oskar-Ruhnke-Stadion angesetzt. Und im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2016 lieferten sich beide Teams vom Anpfiff weg einen offenen Schlagabtausch. Unseren Männern gelang dabei ein Auftakt nach Maß. Nach feinem Doppelpass mit David Mielke zog Robert Bolle vom rechten Flügel in Richtung Sechzehner. Sein Schuss vom  Strafraumeck setzte direkt vor Torhüter Roussiere auf und landete so unhaltbar im langen Eck (7. Minute).

Die Gäste kombinierten gefällig, blieben aber im letzten Drittel harmlos. Ganz anders unser VfB. Nach Solo und Flanke von Robert Bolle, hatte Benjamin Müller die große Chance zum 2:0, erwischte das Leder aber nicht voll. Auch David Mielke, Ronny Pfeiffer und Tobias Mielke hatten weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen, ließen diese aber ebenfalls ungenutzt. Auf der anderen Seite wurde VfB-Keeper Nigel Kempchen nur bei einem Schuss von Tim Reiter ernsthaft geprüft. So ging es mit einem knappen 1:0 für unsere Mannschaft in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Landesklasse-Kicker aus Tangerhütte zeigten sich bemüht das Spiel an sich zu reißen. Immer wieder spielten sie sich vom eigenen Strafraum bis weit in die Uetzer Hälfte. Aber spätestens am Strafraum war Schluss. Die VfB-Abwehr um Michael Woop verteidigte aufmerksam und konsequent und ließ so kaum Torchancen zu.

Mitte der zweiten Spielhälfte sorgten dann zwei Neuzugänge für die Entscheidung. Robert Bolle setzte sich erneut am rechten Flügel durch. Seine Flanke verwertete Benjamin Müller zum 2:0. In den Schlussminuten hatte Enrico Proft sogar noch die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, im letzten Moment wurde er allerdings abgedrängt.

So blieb es am Ende beim 2:0 für unsere Mannschaft, die an diesem Nachmittag einfach mehr Durchschlagskraft entwickeln konnte. Einen großen Anteil an diesem starken Auftritt, hatten die drei Neuen in der VfB-Elf. Robert Bolle (reaktiviert) und Benjamin Müller (SV Molzen) kamen auf den Außenbahnen zum Einsatz und belebten das Offensivspiel. Marvin Konau (SV Grieben II) agierte zentral vor der Abwehr und erwies sich dabei als wertvolle Alternative. Nicht zum Einsatz kam der vierte Neuzugang Philipp Krone. Der ehemalige Schernebecker muss nach einer Fuß-Operation in den nächsten Wochen pausieren. Wir hoffen mit Philipp auf eine schnelle Genesung und wünschen allen vier Akteuren eine erfolgreiche Zeit beim VfB.

VfB: Kempchen, Woop, Brummer, Meier, Lotsch, Proft – Bolle, Pfeiffer, Dobberkau, Müller – D. Mielke (Böters, T. Mielke, Konau)

Tore: 1:0 Bolle (7.); 2:0 Müller (67.)