Starker VfB feiert 4:1 Heimsieg gegen TuS Wahrburg!
Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung setzte sich unser VfB am 10. Spieltag gegen die Reserve des TuS Wahrburg durch. Gegen die favorisierten Stendaler trafen Pascal Rudowski, Ronny Pfeiffer und Stefan Schmilas vor der Pause. Pascal Wennrich verkürzte zwischenzeitlich per Strafstoß zum 2:1. Mit seinem zweiten Treffer stellte Stefan Schmilas im zweiten Abschnitt den verdienten 4:1 Sieg sicher.
Gegen den Aufstiegsanwärter aus Stendal begann die Witt-Elf mit etwas defensiverer Ausrichtung. Trotzdem spielte unsere Mannschaft mutig und setzte früh ein erstes Ausrufezeichen. Pascal Rudowski nutzte einen Abwehrfehler und schob zur frühen Führung ein (7.).
Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, konnten sich aber im letzten Drittel kaum in Szene setzen. Der VfB hatte die gefährlicheren Aktionen und erhöhte folgerichtig auf 2:0. Nils Alexander hatte die große Chance zum 2:0, wurde aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück gepfiffen. Den fälligen Freistoß spielten die Gäste genau in die Füße von Ronny Pfeiffer und der jagte das Leder aus knapp 40 Metern über Torhüter Schmidt ins Netz – Traumtor (13.)!
Auch in der Folge zeigte unsere Elf eine starke Leistung. In der Defensive geschlossen und diszipliniert und offensiv immer wieder mit Nadelstichen. Die Gäste blieben weiter harmlos, kamen aber kurz vor der Pause zurück ins Spiel. Daniel Meinert fiel nach leichtem Kontakt spektakulär und Schiedsrichter Goroncy gab den Strafstoß. Pascal Wennrich verwandelte sicher zum 2:1 (37.).
Aber unser VfB fand an diesem Nachmittag jederzeit die richtige Antwort. Kurz vor der Pause jagte Stefan Schmilas die Kugel aus halblinker Position unhaltbar in die kurze Ecke (44.). 3:1 zur Pause, die Überraschung nahm Form an.
Die zweite Hälfte begann mit einem Sturmlauf der Gäste. Der TuS drängte auf den Anschluss, unsere Jungs hielten mit Glück und Geschick dagegen. Mit Marcel Böters kam ein zusätzlicher Defensivspieler zur Absicherung der Führung. Doch der Linksfuß hatte kurz nach seiner Einwechselung sogar das 4:1 auf dem Fuß, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am Torhüter.
So lebte die Hoffnung der Gäste weiter. Die Uetzer Abwehr stand mehr und mehr unter Dauerdruck, hatte mit Torhüter Nigel Kempchen aber einen sicheren Rückhalt. Gleich mehrmals hielt der Schlussmann mit starken Reflexen die Führung fest.
Als Stefan Schmilas nach einer Stunde einen Konter mit dem 4:1 abschloss, kannte der Jubel keine Grenzen mehr (61.). Der TuS lief zwar weiter an, hatte an diesem Tag aber einfach keine Durchschlagskraft vor dem Tor. Unsere Elf feierte dank der bisher besten Saisonleistung den 3. Heimsieg und schaffte so den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.
Am kommenden Wochenende sollen dann in Uchtspringe die ersten Auswärtspunkte folgen.
VfB: Kempchen – Lust, Brummer, Stage, Strauß, D. Mielke – Bolle, Rudowski, Pfeiffer, Schmilas – Alexander (50. Böters)
Tore: 1:0 Rudowski (7.); 2:0 Pfeiffer (13.); 2:1 Wennrich (37. FE); 3:1 Schmilas (44.); 4:1 Schmilas (61.)
Zuschauer: 58