Sieg und Remis am letzten Testspiel-Wochenende

Mit einem etwas müden 1:1 Unentschieden beendete unser VfB am Sonntag sein letztes Testspiel beim SV Heide Burgstall. Zuvor gelang unseren Kickern ein 11:0 Heimsieg gegen einen harmlosen Post SV Stendal. Überschattet wurde das Wochenende von Philipp Krohnes Knieverletzung beim Spiel in Burgstall.

Nur zu zehnt reiste Kreisligist Post Stendal zum Testspiel im Oskar-Ruhnke-Stadion an. Entsprechend defensiv gestalteten die Gäste die Anfangsphase. Trotz der frühen Führung durch einen sehenswerten Heber von VfB-Neuzugang Pascal Rudowski tat sich unsere Elf lange sehr schwer. Die Offensive um den Doppelsturm Stefan Schmilas und Christian Welzin fand nur selten eine Lücke in der Post-Abwehr. Die wenigen Möglichkeiten hatten es aber in sich. So hätten Stefan Schmilas und Pascal Rudowski gleich mehrmals erhöhen müssen. Erst im Schlussgang der ersten Hälfte sorgte dann Christian Welzin mit seinem Doppelpack für eine deutliche Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel hatte der Kreisligist dann nichts mehr entgegenzusetzen. Besonders Robert Bolle und Benjamin Müller konnten auf den Außenbahnen nach Belieben schalten und walten. Ronny Pfeiffer erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 4:0. Benjamin Müller steuerte wie schon gegen Angern einen Doppelpack in kürzester Zeit bei. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt schon lange ihre Ordnung verloren und luden förmlich zum Tore-Schießen ein. Christian Welzin schraubte das Ergebnis auf 8:0 ehe Stendals Martin Ling ein Eigentor zum 9:0 unterlief. Der Mann des Tages Christian Welzin erhöhte mit seinem fünften Treffer dann sogar auf 10:0. Philipp Krohne sorgte kurz vor dem Ende für den 11:0 Endstand. Viel mehr als eine weitere Trainingseinheit war dieses Testspiel gegen einen dezimierten und harmlosen Gegner allerdings nicht.

 

VfB: Kempchen – Krohne, Böters, Proft, Strauß, Pfeiffer, Rudowski, Müller, Bolle, Schmilas, Welzin (Wittkowski)

Tore: 1:0 Rudowski (11.); 2:0; 3:0; 7:0; 8:0; 10:0 Welzin (34.; 45; 75.; 77.; 84.); 4:0 Pfeiffer (53.); 5:0; 6:0 Müller (70.; 72.); 9:0 Ling (80. ET); 11:0 Krohne (86.)

 

Vor dem zweiten Test am Sonntag stand die wohl härteste Einheit des Wochenendes. Unter der Anleitung von Physiotherapeut (und Trainer des SV Germania Tangerhütte) Daniel Rapczinski absolvierten unsere Kicker eine kraftraubende Trainingsstunde im Tangerhütter Freibad. Was sich eher nach Seniorensport anhört, entpuppte sich schnell zu einem sehr anstrengenden Ganzkörpertraining.

Leider konnte auch das anschließende Mittagsessen (organisiert von VfB-Trainer Marcel Böters) die leeren Akkus nicht wieder vollständig aufladen. So merkte man unseren Spielern am Nachmittag die müden Beine doch recht deutlich an. Zwar begannen unsere Jungs mit Schwung und kamen in der Anfangsphase, meist über Robert Bolle, zu guten Torchancen. Doch entweder fehlte es an der Genauigkeit im Abschluss (Pascal Rudowski) oder der starke Heide-Keeper Nino Lerche verhinderte den Einschlag (Benjamin Müller). Nach einer halben Stunde ging der VfB dann verdient in Führung. Bei einem Eckball verpasste Benny Müller knapp, der hinter ihm stehende Tobias Nahrstedt konnte dem Ball nicht mehr ausweichen und drückte in ins eigene Tor. Die Gastgeber reagierten mit wütenden Angriffen und hatten gleich mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß. Nach dem Seitenwechsel war dann der VfB wieder am Zug. Die beste Möglichkeit hatte Robert Bolle. Frei in Richtung Tor unterwegs konnte er nur noch per Foul gestoppt werden. Der etwas lustlos wirkende Schiedsrichter entschied zur allgemeinen Verwunderung aber auf Weiterspielen, wohlgemerkt von der Mittelinie aus! Burgstall gestaltete die Partie nun offen und erspielte sich einige gute Gelegenheiten. Auf der anderen Seite hatte dann Daniel Brandenberger das 2:0 auf dem Fuß. Doch Nino Lerche parierte und leitete selbst den Gegenzug ein. Und genau in diesem Angriff hatte unsere Mannschaft gleich doppeltes Pech. Erst blieb Philipp Krohne im Zweikampf im Rasen hängen und verdrehte sich das Knie und direkt danach foulte Benjamin Müller beim Versuch zu klären seinen Gegenspieler elfmeterreif. Der Ausgleich für Burgstall und gleichzeitig der Endstand. Denn trotz eines offenen Schlagabtauschs gelang beiden Teams kein weiterer Treffer. Stefan Schmilas hatte in der Schlussphase noch die beste Gelegenheit, verzog aber knapp. Am kommenden Samstag geht es dann zum Auftakt der neuen Kreisoberliga-Saison gegen Preußen Schönhausen. Anstoß im Oskar-Ruhnke-Stadion ist dann um 15.00 Uhr.

 

VfB: Kempchen – Krohne, Strauß, Böters, Proft, Pfeiffer, Rudowski, Bolle, Müller, Schmilas, Brandenberger (Rezaie-Munir, Wittkowski)

Tore: 0:1 Nahrstedt (32. ET); 1:1 (66. FE)

VfB gewinnt erstes Testspiel gegen Angern

Mit einem 4:2 Testspielsieg gegen den SV Angern gelang unserem VfB ein erfolgreicher Auftakt in die neue Spielzeit.

Vor gut 30 Zuschauern im Oskar-Ruhnke-Stadion war unsere Mannschaft über weite Strecken das bessere Team. Nach feiner Vorarbeit von Philipp Krone und Ronny Pfeiffer brachte Angreifer Christian Welzin den VfB in Führung. Und auch am zweiten Treffer war der Neuzugang aus Schernebeck maßgeblich beteiligt. Sein Schussversuch sprang vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld, doch Philipp Krone war zur Stelle und staubte ab.

Von den Gästen war offensiv nur zu sehen. Erst ein Missgeschick von Torsten Lotsch brachte den Bördeliga-Absteiger zurück ins Spiel. Ein Klärungsversuch rutschte unserem Defensivmann über den Fuß und schlug unhaltbar im eigenen Kasten ein.

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie dann deutlich ab. Robert Bolles Schuss ans Außennetzt war für lange Zeit, die einzig nennenswerte Offensivaktion. Mit einem gut zu Ende gespielten Konter und dem sehenswerten Heber von Tim Rittner kamen die Gäste 10 Minuten vor dem Ende etwas überraschend zum Ausgleich. In den Schlussminuten sicherte Linksaußen Benjamin Müller mit einem Doppelpack dann doch noch den verdienten Heimsieg. Erst versenkte er eine Bolle-Flanke per Direktabnahme und wenig später staubte er nach einem Schuss von Ronny Pfeiffer erfolgreich ab.

Am kommenden Wochenende stehen für unsere Kicker zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Zunächst ist am Samstag der Kreisligist Post SV Stendal in Uetz zu Gast. Am Sonntag trifft unsere Mannschaft dann auswärts auf den SV Heide Burgstall.

 

VfB: Kempchen – Woop, Brummer, Meier, Lotsch, Proft – Bolle, Krone, Pfeiffer, Müller – Welzin

 

Tore: 1:0 Welzin (14.); 2:0 Krone (19.); 2:1 Lotsch (37. ET); 2:2 Rittner (81.); 3:2; 4:2 Müller (86., 87.)