Erster Saisonsieg - VfB schlägt RW Arneburg II mit 7:2!

Am dritten Spieltag feierte unsere Mannschaft endlich den ersten Saisonsieg in der Fußball-Kreisliga. Gegen die Reserve des SV Rot-Weiß Arneburg gab es einen deutlichen 6:2 Erfolg. Vor eigenen Zuschauern trafen Stefan Schmilas und Nigel Kempchen zum 2:0 Halbzeitstand. Im zweiten Abschnitt trugen sich David Mielke, Nigel Kempchen (2), Lukas Gundlach und Alexander Brummer in die Torschützenliste ein. Für die Gäste trafen Marius Paege und Julian Nix.

 

Gegen das Schlusslicht setzte der neue Trainer Klaus-Peter Witt auf eine offensive Anfangsphase. Und der druckvolle Beginn wurde früh belohnt. Unser stürmender Torhüter Nigel Kempchen wurde im Strafraum gelegt. Stefan Schmilas verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum 1:0.

Auch in der Folge stürmte nur der VfB. Pascal Rudowski, David Mielke, Stefan Schmilas und Nigel Kempchen hätten schon früh eine Vorentscheidung heraus schießen können. Von den Gästen war im ersten Abschnitt wenig zu sehen. Die Uetzer Abwehr um Libero Marco Lust wurde kaum ernsthaft gefordert. Trotz deutlichem Übergewicht dauerte es bis zur 40. Minute ehe endlich der zweite Treffer gelang. Nigel Kempchen vollendete einen Abpraller im Nachschuss.

Beim Rettungsversuch verletzte sich Arneburgs Torhüter Mohrmann an der Schulter und musste ausgewechselt werden. Kurz vor dem Schlusspfiff kamen dann die Gäste zu ihrer besten Torchance. VfB-Keeper konnte einen Freistoß nicht festhalten, hatte aber Glück, dass der Nachschuss deutlich übers Tor flog.

 

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den knapp 50 Zuschauern das gleiche Bild. Der VfB erspielte sich Chance um Chance, bekam den Ball aber nicht an Aushilfs-Torwart Nauke vorbei. Mit zunehmender Spieldauer ging zudem die Ordnung immer mehr verloren und Einzelaktionen nahmen zu. Die Folge war ein völlig unnötiger Gegentreffer zum 1:2. Nach einem Konter über die rechte Seite, setzte sich Paege im Strafraum durch und ließ Neumann im Tor keine Chance (57.).

Aber fast im Gegenzug stellte David Mielke den alten Abstand wieder her. Wenig später erhöhte Nigel Kempchen eiskalt zum 4:1 (67.).

Von diesem Doppelschlag erholten sich die Gäste nicht mehr. Der VfB hatte jetzt Chancen im Minutentakt. Der eingewechselte Lukas Gundlach stellte mit seinem ersten VfB-Treffer auf 5:1 (73.). Und wieder nur 5 Minuten später war es wieder Nigel Kempchen der das halbe Dutzend voll machte. In der Schlussphase ließ der VfB noch zahlreiche Hochkaräter, unter anderem einen Strafstoß durch Pascal Rudowski, ungenutzt.

Kurz vor dem Spielende belohnte Julian Nix die Moral der Gäste mit seinem sehenswerten Treffer zum 6:2. Den Schlusspunkt setzte dann wieder der VfB in Person von Alexander Brummer. Sein verunglückter Flankenball aus knapp 40 Metern wurde zum unhaltbaren Torschuss und schlug zum umjubelten 7:2 ein.

Auch wenn die Chancenverwertung an diesem Nachmittag viel Luft nach oben ließ, durfte sich VfB-Trainer Witt in seinem ersten Spiel über eine ordentliche Leistung seiner Elf und einen hochverdienten Sieg freuen.

 

VfB: Neumann – Lust, Brummer, Killinger, Stage – Schmilas, Rudowski, D. Mielke, Proft (77. Zilkenat)– T. Mielke (66. Gundlach), N. Kempchen (88. Alexander)

 

Tore: 1:0 Schmilas (FE, 7.); 2:0 Kempchen (40.); 2:1 Paege (57.); 3:1 D. Mielke (62.); 4:1 Kempchen (67.); 5:1 Gundlach (73.); 6:1 Kempchen (78.); 6:2 Nix (89.); 7:2 Brummer (90.)

 

Zuschauer: 49