Foto-Nachlese zur MDR-Landpartie

Etwas verspätet aber immer noch absolut sehenswert. Mit etwas Verspätung präsentieren wir hier eine Foto-Nachlese der MDR-Landpartie.

 

Es war wohl einer der verrücktesten Tage die unser Heimatort Uetz je erlebt hat. Was am frühen Morgen mit rund 60 Leuten beim Frühsport begann, endete am Abend mit der Landpartie-Party und etwa 600 begeisterten Besuchern. Über den ganzen Tag präsentierten die Radiomacher von MDR Sachsen-Anhalt jede Menge sehens- und hörenswerte Geschichten über Uetz und seine Einwohnern. Auf ihrer Entdeckungstour lernten die MDR-Leute das Spargelstecken auf dem Spargelhof Ruhnke, sahen sich im Indianer-Tipidorf Bertingen um und bestaunten die historische Militärtechnik von Panzerpower aus Mahlwinkel.

Vor allem die beiden Lokalreporter Susann Meier und Andreas Müller waren immer um interessante Gesprächspartner bemüht. So musste Landrat Carsten Wulfänger zum schlechten Zustand der Landstraßen nach Uetz Rede und Antwort stehen. Tangerhüttes Ortsbürgermeister Gerhard Borstell entlockten sie sogar das Bekenntnis: „Ich bin ein Uetzer…“ Der ebenfalls anwesende Landwirtschafts-minister Hermann Onko Aeikens versuchte sich beim Torwandschießen und übernahm sogar kurzzeitig die Moderation der MDR-Landpartie.

Ein großes Lob machte das MDR-Team den Organisatoren um Jörg Rudowski. „Alles ist super vorbereitet, die Leute sind sehr gesprächsbereit und man merkt: Sie halten alle zusammen“, war Reporterin Susann Meier beeindruckt. Und auch Rudowski war begeistert von dem  tollen Tag. In nur wenigen Wochen war es ihm mit Hilfe des Ortschaftsrates, der Uetzer Feuerwehr, dem Sportverein und vielen freiwilligen Helfern gelungen, dieses Großereignis vorzubereiten.

Als er dann aber selbst zum Programmpunkt wurde, verschlug es dem Uetzer die Sprache. Denn das Dankeschön der Vertreter von Ortschaftsrat, Feuerwehr und Sportverein an den scheidenden Bürgermeister auf der MDR-Bühne war der emotionale Höhepunkt des Abends.

Ein wirklich verrückter Tag, der so wohl nur in Uetz möglich ist. Aber seht selbst…

Landpartie auf dem Uetzer Sportplatz

Am 27. Mai ist es soweit - unsere Heimatgemeinde ist Gastgeber der diesjährigen MDR-Landpartie. Zum bunten Programm des Radiosenders MDR Sachsen-Anhalt werden rund 1000 Besucher erwartet.

 

Wer in den Genuss des kompletten Angebots kommen möchte, muss an diesem Mittwoch früh aufstehen. Denn bereits um 6.00 Uhr morgens werden die Uetzer von den Radiomachern geweckt und beim gemeinsamen Frühsport so richtig munter gemacht. In den folgenden Stunden rückt das Hörmobil dann Uetz und seine Einwohner in den Mittelpunkt der Berichterstattung.

Zum „Landpartie-Stammtisch“ werden im Anschluss einige interessante Gäste zu einer Gesprächsrunde auf dem Sportplatz erwartet. Ab dem späten Vormittag bietet das Marionettentheater Woitschack beste Unterhaltung für die kleinen Besucher. Auch der Nachmittag wird mit der „Landpartie-Kaffeetafel“ und einem Teamwettbewerb unseres VfB und den Gästen des MDR  abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet.

Bevor ab 18.00 Uhr dann die große MDR-Party steigt, haben regionale Künstler die Möglichkeit den MDR-Showtruck zu erobern und ihr Können unter Beweis zu stellen. Danach lassen es die Stars so richtig krachen. Die Hot-Banditoz und Neue-Deutsche-Welle-Star Marcus sorgen für Spaß und Party-Stimmung. Als Höhepunkt des Abends lässt Musical-Star Axel-Herrig Kultsänger Falco und seine Hits neu aufleben. Die After-Show-Party mit MDR-DJ Jörg rundet den ereignisreichen Tag schließlich ab.

Während der Radiosender das kulturelle Programm auf die Beine stellt, ist der Gastgeber für das Organisatorische sowie die Versorgung mit Speisen und Getränken zuständig. Dass diese Aufgabe auch in der kurzen Vorbereitungszeit zu lösen ist, zeigten die ersten Treffen des Organisationsteams. Unter der Leitung von Jörg Rudowski wurden die Vorbereitungen abgestimmt und alle Arbeiten zügig angeschoben. Neben dem Ortschaftsrat, unserem VfB und den Kameraden der Uetzer Feuerwehr sind auch viele freiwillige Helfer aus Uetz und den umliegenden Orten mit im Boot und freuen sich auf einen aufregenden Tag.

 

Unser VfB ist an diesem Tag übrigens für die Getränkeversorgung verantwortlich. Wer Lust hat dabei zu helfen, kann sich gern bei Marco Lust (01708313570) oder über die VfB-Facebook-Seite melden.  Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Aufgaben. Denn trotz der vielen fleißigen Helfern gibt es rund um die Veranstaltung noch reichlich zu tun.

 

Weitere Infos zur MDR-Landpartie findet ihr auf www.gemeinde-uetz.de. Das wichtigste vorweg: Der Eintritt ist an diesem Tag frei!

Also seid dabei und schickt eure Familie und alle Freunde am 27. Mai nach Uetz auf den Sportplatz.