VfB kassiert in Berkau späten Ausgleichstreffer!
In einer spannenden Kreisoberliga-Begegnung erkämpfte sich unser VfB bei der KSG Berkau einen Auswärtspunkt. Ronny Pfeiffer und Stefan Schmilas brachten unsere Kicker zwei Mal in Führung. Erst in der Schlussminute gelang den Hausherren noch der Ausgleichstreffer.
Auf schwierigem Untergrund kam unsere Mannschaft zunächst besser ins Spiel. Nach einem weiten Freistoß kam die Kugel über Daniel Brandenberger und Tobias Mielke zu Ronny Pfeiffer und unser Spielmacher spitzelte die Kugel am Torhüter vorbei ins Netz (5. Minute).
Mit der Führung im Rücken versuchte unsere Elf das Spiel zu kontrollieren. Torchancen blieben in der Folgezeit allerdings Mangelware. Die beste Möglichkeit bekam David Mielke nach einer feinen Kombination über die linke Seite. Nach guter Vorarbeit von Stefan Schmilas und Ronny Pfeiffer blieb sein Linksschuss dann aber zu ungefährlich (21.).
Die Schlussphase der ersten Hälften gehörte dann den Gastgebern. Folgerichtig fiel kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleichstreffer. Martin Duhm war auf dem rechten Flügel nicht zu stoppen. Seine Flanke fand im Zentrum Andreas Duhm und der Torjäger vollstreckte trocken aus der Drehung (40.).
Auch nach dem Seitenwechsel war unsere Mannschaft zunächst das zielstrebigere Team. So scheiterte Benny Müller nach einem Schmilas-Freistoß nur knapp am gut reagierenden Torhüter (54.). Wenig später machte es Stefan Schmilas besser. Von Daniel Brandenberger auf die Reise geschickt, setzte sich unser Kapitän gekonnt durch und ließ KSG-Keeper Arnold am Ende keine Chance (60.).
Der neuerliche Rückstand zeigte Wirkung bei den Platzherren, die in der Folge wenig Fußball zeigten. Allerdings verpasste es der VfB in dieser starken Phase einen weiteren Treffer nachzulegen.
So blieb es bis in die Schlussphase hinein bei der knappen Führung. Berkau warf alles nach vorn und unsere Elf hatte kaum noch etwas entgegen zu setzen. Fünf Minuten vor dem Ende hatte Nigel Kempchen bei einem Lattentreffer noch Glück, in der Nachspielzeit war er dann chancenlos. Nach einem Eckball stieg Stefan Rabe am höchsten und köpfte das Leder zum Ausgleich in die Maschen.
Auch wenn der späte Ausgleich sich zunächst wie eine Niederlage anfühlte, sendet die Mannschaft mit diesem Auswärtspunkt wieder ein Lebenszeichen vom Tabellenende. Am kommenden Samstag ist mit der SpG Bismark/Kläden der Tabellenfünfte in Uetz zu Gast.
Übrigens war das 2:2 das erste Unentschieden unseres VfB nach 49 KOL-Partien ohne Punkteteilung.
VfB: Kempchen – C. Lust, Brummer, Woop, Kronfeldt – Müller (85. Lotsch), Pfeiffer, D. Mielke, Schmilas – Brandenberger, T. Mielke
Tore: 0:1 Pfeiffer (5.); 1:1 A. Duhm (40.); 1:2 Schmilas (60.); 2:2 Rabe (90.)