VfB-Elf mit Heimniederlage zum Auftakt
Zum Auftakt der Kreisoberliga-Saison 2017/18 unterlag unser VfB dem SV Empor Kamern mit 1:4. Vor eigenem Publikum war unsere Mannschaft die gesamte Spielzeit unterlegen und kam nur zu wenigen Tormöglichkeiten. Nach einem 0:2 Pausenstand sorgte das dritte Gegentor direkt nach der Pause für die Entscheidung. Den Uetzer Ehrentreffer zum 1:4 besorgte Stefan Schmilas.
Mit einer Notelf und ohne Einwechselspieler war das Bruns-Team vom Anpfiff an in die Defensive gedrängt. Die Gäste dominierten das Spiel und erspielten sich schon früh erste Tormöglichkeiten. Mit großem Einsatz und etwas Glück gelang es unseren Kickern aber immer wieder einen Gegentreffer zu verhindern. Vor allem Routinier Marcel Strauß und Neuzugang Christoph Eggestein konnten mit einigen gewonnenen Zweikämpfen überzeugen.
In der 36. Spielminute passierte es dann aber doch. Der agile Przyborowski kam im Strafraum unbedrängt an den Ball und schob zur verdienten Führung ein. Und nur zwei Minuten später erhöhte der aufgerückte Birkholz auf 2:0. Nach einem Eckball fiel ihm das Leder direkt vor die Füße und der abgefälschte Schuss ging unhaltbar ins linke Toreck.
Der VfB hatte bis dahin nur wenig dagegen zu setzen. Lediglich Robert Bolle sorgte mit seiner Schnelligkeit für Gefahrenmomente, blieb aber im Abschluss zu harmlos.
Direkt nach dem Seitenwechsel beendete das 0:3 alle Uetzer Hoffnungen. Nach einer unglücklichen Abwehraktion hatte Pfüller freie Bahn und vollendete trocken (47.). Immerhin zeigte unsere Elf nach diesem entscheidenden Treffer Moral und wehrte sich gegen eine höhere Niederlage.
Kamern blieb drückend überlegen, spielte im letzten Drittel aber oft zu umständlich. Auf der anderen Seite verteidigte der VfB leidenschaftlich und verhinderte so immer wieder drohende Torabschlüsse. So kamen die Gäste nur dank eines zweifelhaften Foulelfmeters zu einem weiteren Torerfolg (65.).
In der 72. Minute gelang VfB-Kapitän Stefan Schmilas mit dem 1:4 Ergebnis-Kosmetik. Der Linksfuß verwertete aus Nahdistanz einen guten Freistoß von Julian Wittkowski. In der Schlussphase verhinderte Torwart-Ersatz Tobias Mielke mit zwei Glanzparaden eine höhere Niederlage.
Am Ende stand dennoch eine schmerzhafte Auftakt-Pleite, der es wenig Positives abzugewinnen gab. Allein der gelungene Einstand von Neuzugang Christoph Eggestein und die Einstellung der Mannschaft im zweiten Abschnitt lassen auf Besserung hoffen.
Am kommenden Samstag trifft unsere Elf auswärts auf den Aufsteiger ASV Weiß-Blau Stendal.
VfB: Mielke – Lust, Meier, Strauß, Brummer, Lotsch – Proft, Schmilas, Eggestein – Bolle, Wittkowski
Tore: 0:1 Przyborowski (36.); 0:2 Birkholz (38.); 0:3 Pfüller (47.); 0:4 Bartsch (65. FE); 1:4 Schmilas (72.)
Zuschauer: 79