Alte-Herren triumphieren in Tangerhütter Volkssportrunde
Die Alten-Herren des VfB eroberten sich erneut die Krone der Tangerhütter Volkssportrunde. Am letzten Spieltag einer spannenden Spielzeit bezwangen die Schmilas, Ruhnke und Co. den direkten Kontrahenten SV Grieben und sicherten sich so die 3. Meisterschaft in Folge. Bereits im März holten sich unsere Männer in souveräner Art und Weise den Sieg im Pokalwettbewerb.
Als Titelverteidiger und Topfavorit in die Saison gestartet, merkte unser Team früh, dass die erneute Titelverteidigung alles andere als ein Spaziergang werden sollte. Bereits am 3. Spieltag setzte es die erste Niederlage. Gegen eine junge und ambitionierte Mannschaft des SV Grieben hieß es am Ende 2:5. So musste sich der VfB bis zum Ende der Hinrunde mit der Verfolgerrolle zufrieden geben. Erst am vorletzten Spieltag ließen die Griebener durch ein 2:3 gegen Firma Heuer Punkte liegen. Diese Chance nutzte unsere Mannschaft und setzte sich dank des besseren Torverhältnisses an die Spitze des Feldes.
Auch in der Rückrunde stürmten beide Rivalen im Gleichschritt von Sieg zu Sieg. Mit Glück und Können überwand der VfB dabei auch die möglichen Stolpersteine, wie beim 3:2 über Firma Heuer oder dem 5:4 gegen das Solar-Team. Auch für den SV Grieben wurde es hin und wieder eng, wie beim 4:2 über den SV Uchtdorf oder dem 7:5 über Germania Tangerhütte.
Am Ende blieben aber beide Teams ohne weiteren Punktverlust und es kam zum großen Finale am letzten Spieltag. Und hier hatte der VfB den besseren Match-Plan. Der Führungstreffer durch den spielenden Torwart Ralf Ruhnke brachte das Team früh auf die Siegerstraße. Am Ende stand ein souveräner 6:2 Erfolg und der dritte Meistertitel in Folge. Und nach dem Pokal und der Meisterschaft ging auch die Torjägerkanone nach Uetz. Mit überragenden 50 Treffern sicherte sich Daniel Brandenberger die Auszeichnung für den besten Torjäger.
Das Raiffeisen-Team in dem mit Enrico Stage, Rolf Eggestein und Olaf Siegemund weitere Uetzer Kicker spielen, beendete die Saison auf Rang 11.
Nach der Hallen-Saison beginnt für unsere Alten-Herren in wenigen Wochen die Freiluft-Saison. Am 29. April trifft der VfB zum Auftakt auf den SV Stern Elbeu. Das Spiel findet ab 18.30 Uhr im Uetzer Oskar-Ruhnke-Stadion statt.
Die Ergebnisse und Torschützen aller Spiele der abgelaufenen Saison gibt es hier.
Alte-Herren wollen Pokalsieg!
Nach dem Double aus Meisterschaft und Pokalsieg im vergangenen Winter befinden sich unsere Alte-Herren mitten in der Mission Titelverteidigung in der Tangerhütter Volkssportrunde.
Am letzten Spieltag einer spannenden Hinserie gelang unseren Männern der Sprung zurück an die Tabellenspitze. Diese Position hatten die Ruhnke, Schmilas & Co. am 3. Spieltag durch eine 2:5 Niederlage gegen den SV Grieben verloren. Die stark aufspielenden Griebener mussten ihrerseits am vorletzten Spieltag ihre erste Niederlage gegen Firma Heuer hinnehmen.
Dank der besseren Tordifferenz liegt unsere Mannschaft damit knapp vor dem punktgleichen SVG an der Spitze des Feldes. Als Dritter mit vier Zählern Rückstand hat das Teams der Firma Heuer nur noch geringe Chance auf den Meistertitel.
Weniger spannend verläuft unterdessen der Kampf um die Torjägerkrone. Mit 32 Treffern dominiert VfB-Bomber Daniel Brandenberger die Konkurrenz und lässt wenig Zweifel an seiner Titelverteidigung.
Ehe im Februar die Meisterschafts-Rückrunde beginnt, geht es für die 11 Teams zunächst im Pokal-Wettbewerb weiter. Dabei werden in zwei Vorrunden-Gruppen die fünf Finalteilnehmer ermittelt. Unsere Mannschaft trifft am 18. Dezember in der schwierigen Gruppe B auf Germania Tangerhütte, SV Grieben, Raiffeisen und SV Uchtdorf. Nur die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die im Januar stattfindende Endrunde.
Wir wünschen unseren „Alten-Herren“ viel Spaß und maximalen Erfolg für die kommenden Aufgaben. Alle Ergebnisse und Statistiken der Tangerhütter-Volkssportrunde findet Ihr auf der Homepage des Stendaler Fußballfreunds Frank Ede.
Neben diesen Daten und Fakten gibt es in dieser Saison erstmals auch bewegte Bilder von den Spielen der Volkssportrunde. Das Fußballportal „Rundfunk Mittelelbe“ veröffentlichte im vor kurzem eine kommentierte Zusammenfassung des 11. Spieltages auf seinem YouTube-Kanal. Den Link gibt es hier – viel Spaß beim Ansehen.