VfB-Elf mit Heimsieg über Concordia Rogätz

Im ersten Testspiel vor der Saison 2015/2016 bezwang unsere Mannschaft im heimischen Oskar-Ruhnke-Stadion den SV Concordia Rogätz mit 1:0. Vor knapp 30 Zuschauern zeigten beide Teams eine eher schwache Leistung. In der Schlussphase nutzte Stefan Schmilas eine der wenigen Tormöglichkeiten zum Siegtreffer.

 

In der Anfangsphase waren die Gäste das aktiviere Team. Wirklich gefährlich wurden die Concorden dabei aber nicht. Unsere Elf brauchte fast eine halbe Stunde ehe die erste nennenswerte Torchance verbucht werden konnte. Stefan Schmilas tankte sich bis in den Strafraum durch, sein Abschluss war dann aber doch zu harmlos. Die größte Möglichkeit der ersten Hälfte hatte wenig später Enrico Proft. Unser Mittelfeldspieler verwertete eine starke Böters-Flanke per Direktabnahme, doch der Gästetorwart kratzte die Kugel von der Linie.

Auch im zweiten Abschnitt wurde das Spiel nicht besser. Eine hohe Fehlerquote brachte den Spielfluss auf beiden Seiten immer wieder zum Stocken. Der frisch gebackene Aufsteiger in die Bördeoberliga hatte seine besten Möglichkeiten bei Standardsituationen. Gleich zwei Kopfbälle verfehlten nur knapp das VfB-Gehäuse. Wenige Minuten vor dem Ende besorgte Stefan Schmilas dann doch noch den goldenen Treffer. Nach einem schönen Steilpass von Julian Wittkowski spitzelte Stefan den Ball gekonnt am Keeper vorbei ins Netz.

Dieser Spielstand hielt bis zum Schlusspfiff und brachte den 10. VfB-Sieg im 46. Duell mit dem SVC (7 Unentschieden, 29 Niederlagen). Viel mehr als diese statistische Randnotiz bleibt von diesem ersten Test jedoch nicht. Da auf beiden Seiten gleich mehrere Stammkräfte nicht zur Verfügung standen, konnten kaum neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Am kommenden Samstag tritt unsere Mannschaft beim SV Angern zum zweiten und gleichzeitig letztem Testspiel an. Nur eine Woche später steht dann mit der Pokalpartie in Rossau das erste Pflichtspiel an.