Nierderlage in Schönhausen beendet Fußballjahr 2017!
Der VfB hat auch das letzte Kreisoberligaspiel im Jahr 2017 verloren. Die Elf von Trainer Torsten Bruns musste sich beim SV Preußen Schönhausen mit 1:2 geschlagen geben. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt gelang Ronny Pfeiffer der späte Anschlusstreffer zum 1:2. Um etwas Zählbares mitzunehmen reichte das allerdings nicht mehr.
Die Partie begann denkbar schlecht für unsere Mannschaft. Bereits in der achten Spielminute musste Robert Bolle mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam mit Tobias Mielke der einzige Einwechselspieler in die Partie. Nur wenigen Minuten später musste unsere Elf dann das erste Gegentor hinnehmen. Dabei senkte sich Benjamin Höhnkes Schuss aus spitzem Winkel hinter Nigel Kempchen in die lange Ecke (13.).
Die Preußen gaben im ersten Durchgang klar den Ton an und kamen zu weiteren guten Möglichkeiten. Der VfB tat sich dagegen schwer zu seinem Spiel zu finden. Viel zu schnell gingen die Bälle im Spielaufbau verloren. Gelungene Offensivaktionen waren Mangelware. Da aber den Hausherren trotz ihrer Überlegenheit kein weiterer Treffer gelang, ging es mit dem knappen 1:0 in die Kabinen.
Nach einigen Umstellungen kam der VfB mit mehr Schwung aus der Pause. Unsere Elf war nun besser im Spiel und investierte auch deutlich mehr. Offensiv fehlten aber weiterhin die zündenden Ideen.
Die besseren Möglichkeiten hatten weiterhin die Gastgeber. Für den zweiten Treffer musste allerdings ein Standard herhalten. Bei einem Eckball stieg Richard Strehmel am höchsten und köpfte die Kugel unhaltbar ein (60.).
Der VfB versuchte noch einmal alles, spielte aber insgesamt zu ungenau und auch zu harmlos. So dauerte es bis zur letzten Spielminute ehe Christian Welzin die erste klare Torchance bekam. Doch allein vor dem Torhüter wurde unser Torjäger vom eingewechselten Angelo Bolle unfair zu Fall gebracht. Ronny Pfeiffer verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (90.). Direkt danach beendete Schiedsrichter Manecke mit dem Schlusspfiff das letzte Pflichtspiel des Jahres.
Mit mageren 6 Punkten überwintert der VfB auf dem letzten Tabellenplatz. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bereits 7 Zähler.
Zum Rückrundenauftakt reist unsere Mannschaft am 17. Februar zum SV Empor Kamern.
VfB: Kempchen – Lust, Kronfeldt, Brummer, Lotsch – Proft, Bolle (8. Mielke), Schmilas, Pfeiffer – Welzin, Wittkowski
Tore: 1:0 Höhnke (13.); 2:0 Strehmel (60.); 2:1 Pfeiffer (90. FE)